29.01.2013
Land: Mexiko Mexiko
KM: 39.713

(von Joachim)

„Alex hätte es hier gefallen!“ Bettina nimmt die rechte Hand vom Lenker, macht eine weit ausholende Bewegung und streift mit ihrem Arm in großem Bogen über die grandiose Hochebene. „Er wäre begeistert gewesen“, ruft sie mir zu. Alex – so sagt sie – habe diese Armbewegung immer dann gemacht, wenn er hingerissen war von der Landschaft, ergriffen, enthusiastisch, glücklich. Alex liebte Hochebenen, die Weite, wenn sich am Horizont Himmel und Erde berühren…

Wir fahren durch einsame Berglandschaften: Felsen, Dornensträucher, Akazien, Kakteen. Ein unspektakuläres und dennoch beeindruckendes Farbenspiel begleitet uns: der Himmel blau, darunter alles gelb, grün, braun oder ocker-rot. Abends verfärbt sich der Himmel ins Violett, Rosa, Orange und Feuerrot. Später kommt der Neumond zum Vorschein, seine Sichel neigt sich gut gelaunt auf den Rücken. Ich stelle mir vor, dass Alex dort oben sitzt, mit den Beinen schaukelt und ein Buch liest.

Fast zwei Jahre ist Bettina jetzt unterwegs. Durch eisige Kälte und schweißtreibende Hitze. Über 5.000 Meter hohe Pässe und langgezogene Wüstenplateaus. Nicht einmal in den letzten Wochen höre ich sie ob der Widrigkeiten fluchen oder jammern. Nicht einmal erlebe ich sie verzweifelt. Der Mond leuchtet auch, wenn man ihn nicht sieht...

Inzwischen freundet sich Bettina mit dem Gedanken an zurückzukehren. Einmal sagt sie: „Sieh nur, hier sieht’s aus wie in der Sächsischen Schweiz!“ Etwas mulmig ist ihr trotzdem. Weil das Zuhause nicht mehr so ist, wie es mal war. Weil diese zwei Jahre mehr sind als ein Lebensabschnitt. Dennoch freut sie sich auf Berlin und Dresden, auf Freunde, Familie, Franzi… 

Vor ihr liegt jetzt nur noch Baja California: Wüste, Berge, Kakteen, Einsamkeit. Und ich vermute, dass sie mir schon bald wieder zurufen wird: „Alex hätte es hier gefallen!“

Bilder zu Mexiko Galerie 5.



zurück

Kommentare

Steffi, 12-02-13 23:49:
Es ist immer wieder sehr berührend, spannend, informativ, erheiternd und unendlich schön, eure Berichte zu lesen. Kaum zu glauben, dass schon beinahe 2 Jahr vergangen sind, und die Reise, und damit auch die immer wieder ersehnten Berichte zu Ende gehen werden. Trotzdem freuen wir uns natürlich schon sehr auf ein Wiedersehen in der Heimat!
Annette, 03-02-13 13:05:
Hallo Bettina,

es ist immer wieder schön, an Deinen Erlebnissen teilnehmen zu können...

Und der Mond mit dem Alex ... der ist hier in Berlin auch zu sehen. Wenn du wieder hier bist,
liest er vielleicht nur in einem anderen Buch.

Alles Gute weiterhin.
Netti
noch eine Heulsuse, 29-01-13 19:53:
Mir ging es genauso wie Anne und das, was Alexandros schreibt trifft es auch, aber sowas von. Wir freuen uns auf dich Bettina, aber wir würden auch gerne ganz viel mehr und länger von und über dich lesen. Also verwöhnt usn BITTE mit noch ganz vielen Berichten bevor die Reise endet und dann mach bitte ein Buch daraus Bettina, damit wir deine Reiseberichte immer und immer wieder lesen können ... oder fahre bald wieder los ;-)
Sei herzlichst gegrüßt udn umarmt
Mona
Oliver, 29-01-13 19:51:
Hallo, ihr beiden. Schöner Text von Joachim, schöne Bilder. Ich wünsch euch beiden Sonne in den Speichen. Genießt den Norden Mexikos. Schade dass die Reise bald endet. Gerne hätte ich euch durch die USA und Kanada fahren sehen:-)
Safe travel, Oliver
Alexandros, 29-01-13 15:13:
Einfach schön.
Einfach stark.
Einfach einmalig echt.

Diese Frau. Ihr Mut. Ihr Wille.

Aus Indien,
Alexandros
Eine Heulsuse, 29-01-13 12:51:
Toll geschrieben! So schön, dass mir einmal mehr ein paar Tränchen fließen - superschönes Bild vom Mond mit seinem Alex - oder andersherum...
Ganz liebe Grüße an euch zwei von Anne

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*