10.01.2013
Land: Mexiko Mexiko
KM: 38.893

Die Sonne scheint. Die Straßen sind voller Radfahrer, Skater und Läufer und wir schlängeln uns mit unseren voll bepackten Rädern dazwischen durch, hinaus aus der 1,5 Millionenstadt. Es ist Sonntag, der letzte im Jahr und wie oft in Lateinamerika, gehören die Straßen der Stadt sonntags den Freizeitsportlern. Schön für uns, denn so rollen wir ziemlich entspannt aus Guadalajara hinaus, dem 50 km langen Anstieg in die Berge entgegen.

Wir träumen von einem Silvesterabend unterm Sternenhimmel an einem gemütlichen Lagerfeuer… doch das Jahr verabschiedet sich mit fieser Kälte und drei Tage Dauerregen und so geht der Jahreswechsel ganz unspektakulär in einem kleinen Hotel an uns vorüber…
Dafür ist die Landschaft umso großartiger. Wir fahren auf einer Hochebene, so weit und endlos, dass einem das Herz dabei aufgeht. In der Ferne die Berge, Kakteen, ein paar zerzauste Palmen und sonst nichts.

Als wir Zacatecas auf 2.400 m Höhe erreichen, hat sich das Wetter wieder beruhigt. Die alte Kolonialstadt windet sich durch das schmale Tal und  klebt bunt an den umliegenden Berghängen. Zu Recht zählt sie zu den schönsten von Mexiko. Ausgiebig schlendern wir zwischen alten Kirchen und durch enge Gassen, erklimmen den nahen Berg, genießen einen spektakulären Ausblick über die Stadt und schweben mit der Seilbahn – ein vertrauensvolles Schweizer Fabrikat – wieder hinunter in die Altstadt, schauen den Kindern zu, die sich ganz weihnachtlich auf der Eisbahn vor der Kathedrale tummeln zu und rollen weiter auf der Hochebene der Sierra de Zacatecas nach Durango.

Jetzt wird es immer einsamer und wüstenhafter. Auf 100 km begegnet uns noch ein Ort, doch die Weite ist faszinierend und bezaubernd, ein ganz neuer Eindruck von Mexiko, einem wunderschönen Land.
Das einzige was wirklich nervt: Das Benzin ist so dreckig, dass jeden Tag Kocher putzen angesagt ist und Mutters Stollen ist so gut wie alle…aber das sind verkraftbare Übel. Die Menschen begegnen uns freundlich und zurückhaltend, die Autofahrer sind rücksichtsvoll wie bisher noch nie erlebt und das Essen ist vielseitig, pikant und köstlich.

Bilder zu Mexiko Galerie 3.



zurück

Kommentare

Peter und Gaby, 18-01-13 10:53:
Liebe Bettina herzliche Grüße aus Berlin senden Dir Peter und Gaby.Gestern haben wir sehr an Dich gedacht und viele gute Gedanken auch in die Ferne geschickt.Wir wünschen dir weiterhin eine gute Reise, und danken dir für deine schönen Berichte und die faszinierenden Bilder :-) Gaby und Peter
Lutz, 17-01-13 10:28:
Liebe Bettina, viele liebe Grüße aus Hamburg - lass es Dir gut gehen, wir denken an Dich (heute wieder ganz besonders)

liebe Grüße von Sinja, Lea, Sandra und Lutz
Oliver, 11-01-13 08:19:
Hallo, Bettina, deine Beschreibungen machen Lust auf Mexiko. Schön dass es euch/dir gut geht. Keep on rolling!
Ansgar, 10-01-13 14:52:
Bild neunzehn, große Klasse!!!!
LG
Anne, 10-01-13 13:10:
Wie schön!!!! Die Bilder sind mal wieder ein Hingucker! Mein Jahreswechsel war auch "total" spektakulär: alleine zu Hause krank im Bett *jui*! Naja, ist auch nur ne Nacht.
Dennoch wünschen die drei Reiks dir noch ein gesundes und frohes neues Jahr! Bis ganz bald

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*