16.04.2011
Land: Tschechien Tschechien
KM: 551

Auf den ersten tschechischen Kilometern ließ Bettina des Öfteren ein „wie früher“ verlauten. Verfallene Industriebauten mit riesigen Schornsteinen, der Duft nach Kohleöfen, Hinterhöfe mit vielen Garagentoren, beeindruckend viele Fleischereien, bzw. riesige Fleischtresen in Supermärkten und endlose Regale voller Schnapsflaschen ließen Erinnerungen aufleben.

 

Rund 220 Kilometer durch Tschechien liegen hinter uns. Aktuell sind wir in dem Ort „Chrast“, ziemlich im Osten des Landes, am Sonntag geht es in die Slowakei. Nach zwei beinharten Tagen in „Regenkombi“ scheint nun endlich wieder die Sonne. Auch den richtigen Umgang mit den roten, gelben und weißen Straßen auf der Landkarte haben wir mittlerweile begriffen. Dir roten sind wie Autobahnen, die sollte man meiden. Nun fahren wir fast nur noch auf Nebenstraßen, lernen Tschechien von einer viel schöneren Seite kennen, müssen dafür aber mehr Kilometer akzeptieren.

 

Mittlerweile sind wir dabei in unserer Reise anzukommen und haben die „Unwirklichkeit“ der ersten Tage weitgehend überwunden. Auch der Körper ist eifrig dabei, sich an den nicht immer bequemen Arbeitstag auf dem Rad zu gewöhnen.

 

Bleibt noch der tägliche Zwiespalt bei der Entscheidung zwischen Hotel- oder Zeltübernachtung. Bisher siegte immer das Hotel, bzw. die Pension. Nässe und Kälte schienen uns Argument genug. Ab morgen soll das anders werden. Unter anderem inspiriert durch ein französisches Pärchen mit Rad, auf dem Weg von Colmar (Frankreich) nach Kiew (Ukraine), die wir heute trafen. Auf die Frage nach einer Pension, klopften sie nur mild lächelnd auf ihr Zelt, „hier ist unsere Pension“!

 



zurück

Kommentare

Rolf, 19-04-11 09:14:
Moin Bettina, meld dich bitte mal per Mail bei mir, hab Post für dich,
Gruß Rolf
Scott, 18-04-11 22:01:
Calgary: 30 cm Schnee in der letzte Woche. Heute fruh -8 Grad.

Best. Spring. Ever.

Lieber Europa...

Scott
Tim, 18-04-11 20:56:
Hallo ihr beiden, ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Regenkombi in nächster Zeit in dem tiefsten aller Kompressionssäcke lassen könnt und lange, lange nicht rausholen müßt. Auch ich verfolge voller Spannung eure Reiseberichte und sehe mir gerne die Fotos an. Ich habe ein Kindergeburtstagswochenende mit Schlafparty (8 Kinder auf einem riesigen Bettenlager)hinter mir. Wolli hat übrigens vergessen, dass der FCB den Klub seines zukünftigen Trainers mit einem 5:1 weggeblasen hat und sich alle die Frage nach Spielverschiebung stellen. Ich wünsche euch gutes Wetter, Zeltromantik, Rückenwind, eine immer schmatzende Kette auf den Kettenblättern und einen angenehmen Rhythmus. Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Hannover. The Holz
André, 18-04-11 17:06:
Mensch wir waren vor 4 Tagen in Bratislava, da hätten wir uns ja fast getroffen, und wenn ihr dann an der Donau nach Budapest runterfahrt, und die MS Mozart an Euch vorbeischippert, dann winkt mal schön...Die haben Jule + Helena und ich in der letzten Woche "besetzt"
Mario, 18-04-11 12:19:
Hallo ihr Beiden
Viel Kraft, schönes Wetter und lockere Beine wünschen Euch Sabi und Mario
Lutz W., 18-04-11 10:08:
Hallo Ihr beiden,
schöne Berichte - da will man mehr und fiebert mit. Weiterhin viel Spaß und guten Rückenwind (jetzt ist mir auch klar warum Ihr Eure Reiseroute auf der Nordhalbkugel immer gen Osten gerichtet habt - wegen der Westwinde und dem kontinuierlichen Rückenwind ;-))) )
ingo, 17-04-11 22:59:
...bitte weiter so launige Berichte und nette Fotos! Euch weiterhin viel Spaß & sonnige Grüße der Rollschuhläufer vom Capo Caccia
Elke, 17-04-11 22:45:
Liebe Bettina, hallo Alex,
ich schaue fast täglich auf eure Seite und bin immer sehr gespannt, wie es euch ergeht! Die Berichte ziehen mich in Bann ... bieten einen guten Kontrast zu meinem derzeitigen Lebensmittelpunkt: Kind, Mann und Häuschen in Berlin (gerade genau das Richtige für mich) !!!
Auf Arbeit gibt es nichts neues, Bettina ... Du weißt schon - es gibt Menschen, die verändern sich nie ;-))
Alles Gute für Euch - im Osten geht die Sonne auf ...!!!
Andreas, 17-04-11 19:51:
He there,

sind in Belgrad, habe jetzt wieder bessres Wetter und fahren morgen weiter. Wünschen euch Rückenwind und viel Spaß. Freuen uns schon auf ein etwaiges Treffen...
Carsten und Wolli, 16-04-11 21:07:
Hey Mädels,

ich sitzt gerade mit Carsten im Schneiderberg und lesen euch,
unser Bier schmeckt lecker,
die Tschechei is nix gegen die Nordstadt...und den Lindener Berg,
Alex: 96 : HSV 0:0,
Europa-Liga is drinn,
Hertha : Osnabrück 4:0

war ein harter Tag hier im Norden, gehen heute früh schlafen...
Beste Grüße,
Norma, Carsten u. Wolli

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*