11.05.2011
Land: Bulgarien Bulgarien
KM: 2571

Man hätte fast meinen können es zischen zu hören, als wir unsere Füße nach 2571 Landstraßen-Kilometern ins Schwarze Meer steckten. Sozopol/Bulgarien ist ein Touristenort ohne Touristen, denn die sind noch nicht da. Überall wird für die neue Saison gewerkelt, die Mitte Mai bei strahlendem Sonnenschein und 17 Grad nach unserem Empfinden eigentlich schon laufen müsste. Umso besser für uns. Ein günstiges Zimmer mit Meerblick war schnell gefunden und nach vielen Nächten im Zelt ein echtes Highlight.

 

Die rechte Bulgarienbegeisterung will nach 362 Kilometern nicht so richtig aufkommen. Immerhin sind die Straßen besser als in Rumänien, es gibt eine tolle Landschaft, wenig Verkehr, alles ist billiger und jede Menge Kaffeeautomaten (Espresso für 15-30 Cent) verwöhnen uns. Auf der anderen Seite trafen wir bisher auf unglaublich zerfallene, schmucklose und verarmte Ortschaften. Von den bunten, irgendwie fröhlich wirkenden rumänischen Straßendörfern ist nichts mehr zu sehen. Die Menschen sind verschlossen bzw. die Orte wirken verlassen; möglicherweise nur ein typisches Merkmal für diese nördliche Region. Auffallend auch die vielen sozialistisch oder militärisch wirkenden Denkmäler.

 

In den letzten Tagen hatten wir zudem mit kaltem und teilweise nassem Wetter zu kämpfen. „Halt mal kurz an, ich brauche Handschuhe“, war ein bisher nicht gehörter Satz. Bei ständigem Auf und Ab „arbeiteten“ wir mehr auf dem Rad als das wir „rollten“ (Balkangebirge). Ein kleiner Schock durchfuhr uns gestern, als wir plötzlich bemerkten, dass wir Strom- bzw. Ladekabel von Fotoapparat und Netbook beim ständigen Ein- und Auspacken verloren hatten. Wieder einmal wurde die Anfälligkeit eines so schlank organsierten Projektes  deutlich. Alles was wir haben ist wichtig und darf eigentlich nicht ausfallen.

 

Eine nette Geschichte am Rande. Gestern beim Mittagessen auf einer Bank eines Dorfes kamen zwei Jungs auf und zu und stellten sich als Ronaldo und Messi vor. Als wir sie nach Michael Ballack und Lothar Matthäus (immerhin ihr Nationaltrainer!) fragten, guckten sie uns fragend an. Wer? Tja, wir sind mit unserem Fußball wohl doch nicht so bedeutsam.

 

Nun sind wir gespannt auf 4-5 Wochen Türkei, die wir morgen (Donnerstag) beginnen.

 



zurück

Kommentare

Jochen, 15-05-11 13:16:
Text erscheint leider nicht
jedenfalls weiter viel Spass
A.+J.
Jochen, 15-05-11 13:12:
Hallo Ihr Beide , heute müsstet Ihr in Istanbul sein
und Bettina kann als Stadtführer wirken auf Basis
ihrer Erfahrungen beim Besuch mit Franziska . Viel Spass und gute Kondition für die weitere Route . Wegen der Sprache könntet Ihr Euch ja fühlen wie in Kreuzberg Eure Annelore und Jochen
Lutz, 13-05-11 08:28:
Hallo ihr Zwei. Viel Glück am Freitag den 13. Nachträglich alles Gute auch, an Bettina zum Geburtstag. Den "verrückten" Stefan, könnt ihr doch nur einholen, wenn ich euch etwas EPO einwerft. Der donnert durch die Türkei wie ein Wilder. Oder vieleicht ist der Kerl mal paar Döner, und bekommt so extra Kilo als Erschwerniszuschlag. Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch nochmal trefft, weil das für Stefan sehr motivierend war. Verfolge euch nach wie vor, auf eurer Homepage, vorallem die tollen Fotoimpressionen sind klasse.
Gruß Lutz (Freund Stefan)
Philippe, 12-05-11 23:45:
Liebe Bettina
Wir wünschen Dir aus dem Emmental alles Gute zum Geburtstag. Wir hoffen, dass Ihr mit einem guten Schluck Wein anstossen konntet. Auch Liebe Grüsse an Alex. Freya, Philippe, Leonie, Félicien und Louis
Lutz W., 12-05-11 21:34:
Hallo Ihr zwei - viele liebe Grüße aus dem Norden und Dir Bettina ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG. Viel Spaß und Rückenwind auf dem Weg gen Asien.
Birka, 12-05-11 20:37:
Doğum gününüz kutlu olsun oder Allet Jute zum Jeburtstach, wie man bei uns so schön sagt, liebe Bettina. Ich bin mir sicher Ihr habt diesen besonderen Tag entsprechend gewürdigt und lasst jetzt vielleicht grad schon türkische Korken knallen…Seid ganz lieb gedrückt von Birka.
Lutz E., 12-05-11 20:13:
12.05.2011

...auf diesem Weg .. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Bettina ! Alles Gute und viel Glück auf der Tour !
Franziska & Christian, 12-05-11 18:31:
Hallo liebste Mama,
wir wünschen die alles Gute zu deinen Ehrentag! Ich hoffe dieser Tag gestaltet sich so wie du ihn geplant hast! Ich wünsche dir noch viel Kraft und energie für die restlichen "paar" Kilometer.....
Maik, 12-05-11 17:17:
Herzlichste Glückwünsche liebe Bettina!

Eins muss ich loswerden...wir feiern nächste Woche wieder eine Quattro-Party (!) ... und das OHNE DICH! ...
Das ist bitter!
Ich werde aber versuchen Dich gebührend zu vertreten... aber ich denke meine Chancen stehen schlecht! :-(
Viele liebe Grüße aus dem doofen Büro
Maik
Beate, 12-05-11 16:59:
Hallo Bettina, hallo Alex, viele Grüße an Euch und an Bettina die herzlichsten Glückwünsche aus dem sicher für Dich sehr sehr fernen Hauptbahnhof Berlin! Hab einen tollen Tag. Ganz liebe Grüße Beate

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*