01.03.2013
Land: USA USA
KM: 41.182

Die Ausreise aus Mexiko geschieht unbemerkt, es gibt nicht einmal einen Grenzposten. Niemand, der die Aufenthaltsdauer prüft, niemand, der einen Ausreisestempel in den Pass drückt. Plötzlich steht man in den USA, ist umringt von schwarz gekleideter und bis an die Zähne bewaffneter Polizei, muss zig Fingerabdrücke hinterlassen, unendlich viele Fragen beantworten. Das Iranvisum in meinem Pass sticht den Grenzern sofort ins Auge, gefällt natürlich nicht, macht verdächtig, bedarf mehrerer Erklärungen und ein vertrockneter Kaktusstamm erscheint zu gefährlich und muss abgegeben werden. Nach reichlich zwei Stunden dürfen wir die Räder in das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ schieben.

So „frei“ wie die Amerikaner auch immer sein wollen, so wird das Leben von unendlich vielen Verboten und Hinweisen bestimmt. Wir sind umgeben von einem Schilderwald, der oft grotesk ist und noch öfter nervt. Schon nach nur wenigen Minuten werden wir freundlich aber bestimmt vom Highway verwiesen, obwohl es keine Alternative gibt – und so müssen wir die Bahn nach San Diego nehmen.

Von San Diego rollen wir an der Küste durch etliche Villenviertel nach Los Angeles, wo diese Reise endgültig enden soll. Mit Wehmut fahre ich die letzten Kilometer und denke an die vielen, vielen berührenden Momente zurück, an die Begegnungen, an die Landschaften. In zwei Jahren kommt man schon ein gutes Stück voran, aber zum Glück ist die Welt doch deutlich größer, bleibt genügend Raum für weitere Träume.

In Los Angeles müssen wir noch einmal eine kleine Kraftprobe bestehen: Wir dürfen erstmalig die Räder nicht mit ins Hostel nehmen, sollen sie auf der Straße lassen. Nach zwei Jahren, in denen das Rad die meisten Nächte unmittelbar neben meinem Bett stand, ist das eine unmögliche Forderung. Geduldig klappern wir alle Läden der Umgebung ab und finden nach einigem Hin und Her eine sichere Bleibe für sie. Jetzt gilt es noch Kartons, große Taschen etc. zu organisieren und dann wartet morgen schon der Flieger nach Berlin.

Bilder USA Galerie 1.



zurück

Kommentare

Anne, Thomas und das Lottchen, 01-03-13 16:04:
Liebe Bettina,
Wie immer Bilder und Worte, die berühren! Und diese letzten ganz besonders!

Ich hoffe du hast meine Mail bekommen und wir sehen uns dann, wenn du gut gelandet bist und wieder etwas Ruhe eingekehrt ist (es sind nämlich alle schon ganz aufgeregt)

Reise gut und feiere morgen schön! Wir drücken dich fest!
Anne, Thomas und Lotte
Rainer, 01-03-13 14:22:
Well done-
Wir sind stolz auf Dich !!

Und jetzt heiter weiter !
Steffen, 01-03-13 13:11:
Damit geht auch für mich eine Reise zu Ende.
Danke für die eindrucksvollen Berichte und die tollen Fotos.

Auf Wiedersehen - Steffen
Anne, 01-03-13 10:37:
... und schon wieder Tränen in meinen Augen... das Letzte Bild berührt mich irgendwie.
Schön, dass es noch genug Raum für weitere Träume gibt - die braucht man so unbedingt! Auch wir wünschen dir einen guten Heimflug, sind unendlich dankbar, an deiner - eurer - Reise teilgehabt haben zu dürfen und wünschen dir ein großes neues Abenteuer im dicken B! Allerliebste Grüße von den Schwaben Timo, Anne und Jakob
Manuela, 01-03-13 10:35:
Liebe Bettina, einen guten Heimflug und ein noch besseres Ankommen wünsche ich Dir! Hoffe, wir sehen uns dann im April in Berlin! Herzlichst Manu
Juliane, 01-03-13 08:45:
Liebe Bettina,

wir wünschen dir eine angenehme Heimreise!

Nimm all deine schönen Erlebnisse und Gedanken mit und halte sie gut fest.

(leider können wir nicht bei deinem Empfang dabei sein, feiert schön!)

Viele Grüße
Jule und André
Juliane, 01-03-13 08:42:
Liebe Bettina,

wir wünschen dir eine angenehme Rückreise von deinem großen Velo-Trip! Nimm all deine vielen und tollen Erlebnisse mit und halte sie fest.

Viele Grüße
Jule und André
Mona + Lutz, 01-03-13 08:04:
Bis gleich, wir freuen uns auf dich :-)

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*