29.04.2011
Land: Rumänien Rumänien
KM: 1555

Keine Angst, uns ist kein rumänisches Straßenhündchen zugelaufen und sitzt nun in unserem Radkörbchen. Stefan aus Chemnitz schob sein voll bepacktes Rad vergangene Woche in Eger/Ungarn auf unseren Campingplatz. Er ist auf dem Weg in den Himalaya, um mit Freunden Mitte September einen 7000er zu besteigen. Die Freunde fliegen, er fährt mit dem Rad. Fahrtrichtung und Wellenlänge stimmt mit uns überein, also geht’s erst mal zu dritt weiter.

Wir befinden uns gerade samt Rädern in einem winzigen Pensionszimmer (12,50 Euro!) in Campeni/Rumänien in den Karpaten. Ein wilde Gegend, die uns in den letzten zwei Tagen einiges abverlangt hat. Viele Höhenmeter waren zu bewältigen (Pässe bis 1300 Meter Höhe, einer über 2000 Meter folgt in den nächsten Tagen), auf meistens grausam schlechten Straßen. Endlos Kilometer gingen nur über Kopfsteinpflaster oder Piste. Mensch und Material wurden kräftig durchgeschüttelt.

Schon kurz nach dem Grenzübergang von Ungarn nach Rumänien gab es die erste Aufregung. Eine Polizistin sprang plötzlich auf die Straße um ein Auto raus zu winken. Bettina konnte nicht mehr schnell genug ausweichen und lag auf dem Boden. Gott sei Dank hatte es nur ein paar Schürfwunden zur Folge.

Ansonsten ist Rumänien für unsere Wahrnehmung schon sehr exotisch und man mag kaum glauben noch in Europa zu sein. Pferdefuhrwerke im Straßenverkehr und bei der Landwirtschaft ohne Ende, bizarre Denkmäler und Gebäude, viele verrostete und verfallene Industrieanlagen. Trotzdem ist es sehr interessant und es gibt bei den endlosen Stunden auf dem Rad viel zu sehen. Insbesondere der Gebirgszug der Karpaten hat uns bisher sehr gefallen. Zu dritt fällt das Klettern leichter und wir haben viel Spaß.

Bilder aus Rumänien gibt es unter "Fotos"



zurück

Kommentare

Monique, 10-06-14 05:35:
Hallo Joss,vielen Dank, dadf wir Mutlosen uns drei Monate lang so mutig ffchlen durften, knotnen wir uns doch fast te4glich ein Ge4nsehautfeeling ganz ohne Risiko reinziehen und wenn nicht, schuggerte es uns bei der Vorstellung der Mf6glichkeiten, warum heute nichts drin steht im Blog.Hoffe, der dcbergang ins wahre Leben gelingt problemlos.Auch allen Blogern (heidft das so? Im Pfe4lzischen ist das ein Gere4t, zum Wachsen eines Holzfudfbodens) ein Dankeschf6n ffcr die lehrreichen, amfcsanten, abgedrehten, kuriosen, nichtigen, wichtigen, netten und immer wieder von Bewunderung ffcr diese Reise gepre4gten Eintre4ge!Danke JossConny
Franzi & Christian, 01-05-11 17:44:
Hallo ihr zwei! Kurzzeitig habe ich einen Schreck bekommen als ich gelesen habe, dass ihr jetzt zu dritt unterwegs seit! Ich hab schon gedacht ich bekomme ein Geschwisterchen! Aber als ich dann weiter gelesen habe, war ich wieder beruhigt, dass es "nur" ein Wegbegleiter ist!
Ich freue mich für euch, dass alles so abläuft wie ihr das geplant habt und schau jeden Tag nach, ob es Neuigkeiten gibt!
Aus der guten alten Heimat gibt es nicht viel zu berichten. Dortmund ist Meister, Hertha sicher aufgestiegen und Hannover hat den Anschluss an die Spitze verpasst!
Also nicht wirklich viele Neuigkeiten! Ich wünsche euch noch viel Spaß und ruhige und entspannte Tage zwischendurch!
Alex: Ich bin H96 Fan. Ich gönne es den Bayern einfach nicht!
Uwe, 01-05-11 12:02:
Wir verfolgen Eure Ruote mit viel Interesse.Toll, macht weiter so und viel Glück.
ingo, 30-04-11 19:30:
Das "Langos(ch)" sieht echt lecker aus - gab hoffentlich Kraft für die Berge. Haben uns vor mehr als 20 Jahren auch mal über die Karpaten gequält - allerdings in einem längst vergangenen tschecheslowakischen Automobil ;-). Viel Spaß im Südosten des Kontinents!

Grüße,
ingo
max, 30-04-11 12:03:
Hallo,

mensch ist das alles aufregend, jeden Tag guck ich auf eure Seite, um zu sehen, ob was neues von eurer Reise zu berichten gibt. Die sehnsüchtig erwarten Berichte werden dann sofort verschlungen und dann die Fotos aufgesogen :=) Diese Woche waren wir von 4 Tagen zwei Tage in der Kiezküche!!! Die Budgetbremse fehlt halt :=) Krösus ist Küchenmeister!

Error: Falscher Sicherheitscode!

Man mit diesem Sicherheitscode werde ich noch mal wahnsinnig:=)
R, 29-04-11 16:27:
Bitte macht eine Bilder Gallery "die Biere dieser Welt"

Prost ...
Reiner...
Lutz W., 29-04-11 13:36:
Bin erstmal schnell zur Kollegin ins Nachbarzimmer um auf der großen Rumänienkarte Euren Standort zu finden - wirklich mitten in der Pampa ;-) ABER dort ist auch nur scheinbar Pampa, alle Bahngleise sind schon mit neuester Technik aus Deutschland ausgestattet (digitale Stellwerke), dies mal so am Rand als unnützes Wissen für die rad-rollende Bahn-Tante ;-)

Viele Grüße aus dem Norden und weiterhin gut Licht für so tolle Bilder
Anne und+Timo, 29-04-11 13:22:
Super - schon so weit in den Abgründen Europas... und auf die Polizei ist mal wieder "Verlass" - na klar! ;o) Schnelles Heilfleisch wünschen auch Anne+ und Timo
Sabrina, 29-04-11 13:06:
Hallo auch von mir, und erstmal auf diesem Wege noch Gute Reise, Gute Reise, da wir uns in Berlin ja nicht nochmal gesehen habe, tolle Eindrücke die ihr da schildert, werde zum fleißigen Leser werden und wie ihr seht hats meinen Freund ja schon völlig in den Bann gerissen;-) Gute Besserung an Bettina!
Lutz E., 29-04-11 12:50:
Na Mensch, Ihr seit ja extrem schnell, Eure Freunde von Cycle-the-world.de sind gerade am 60. Reisetag von Rumänien nach bulgarien übergesetzt (3287 km) und Ihr habt jetzt schon so viele Kilometer geschafft. Den Stutz steckt doch Bettina weg wie nichts, schlimmer wenn Alex gestürzt wäre ;-) ! Viel Spass weiterhin und noch MEHR Berichte und Bilder ! Grüsse von Mona und Lutz

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*