01.11.2012
Land: Panama Panama
KM: 35.270

Mit Nussschalen, wie aus den schlechtesten Nachrichten, in strömenden Regen über Tage, ohne Dach und Schutz, doch immerhin in Sichtweite der Küste, so tuckern die kleinen Boote dahin. Mensch und Rad werden komplett eingesalzen, für den Menschen nicht schön, für das Rad eine mittlere Katastrophe. Die Überfahrt von Kolumbien nach Panama ist eine Challenge. Und doch erreicht man irgendwann einen wackligen Holzsteg im Niemandsland von Panama. Pickups stehen bereit und chauffieren einen direkt nach Panama City – eine merkwürdige Millionenstadt. Aus der Ferne kann man schon die beeindruckende Skyline der modernen Architektur bewundern, doch der Eindruck täuscht. Was da so nah am Pazifik aus dem Boden gestampft wurde, ist eine leere Geisterstadt. Das „lebende“ Stadtzentrum dagegen ist chaotisch, ziemlich trashig und bestückt mit trostlosen Gebäuden aus den 60ziger, 70ziger Jahren. Die wunderschöne Altstadt ist in einem bedauernswerten zerfallenen Zustand, wird derzeit aber eifrig renoviert.

Auf den berühmten Inseln „Bocas del Toros“ im Nordosten des Landes an der Karibikküste, habe ich mir zwei Wochen Urlaub gegönnt, bin förmlich in eine Bewegungsstarre verfallen. Mit einem kühlen Glas Weißwein in der Hand in der Hängematte zu schaukeln und ab und zu etwas in der badewannenwarmen Karibik zu schwimmen, war für mich, nach 35.000 km auf dem Rad, ein völlig ausreichendes Abenteuer.

Zurück auf der Straße ist es mühsam. Die Beine sind irritiert und wollen nicht, was bei der eher langweiligen doppelspurigen Panamericana quer durch´s Land auch zu verstehen ist.
Es ist heiß, unglaublich heiß und feucht, tropfend feucht. Ein „Durchreiseland“ für knapp 600 km.

Witzigerweise ist meine „Alleinfahrt“ schon wieder beendet. Kaum 3 Tage aus Panama-City raus, begegnet mir Roberto aus Spanien. Er ist von Peru nach Nicaragua unterwegs, wo er jeweils ein Jahr als Physiotherapeut gearbeitet hat. Das Tempo stimmt, die Chemie stimmt und so einfach habe ich einen neuen Reisepartner für unbestimmte Zeit gefunden. 

Die Bilder zu Panama sind online.



zurück

Kommentare

Sabine, 05-11-12 22:06:
Liebe Bettina, schön, dass du dir Ferien gegönnt hast! Ich hab dir endlich wieder mal eine Nachricht geschickt. Hoffe sie ist angekommen. Ganz liebe Grüsse, take care und viel Rückenwind Sabine
Stefan, 04-11-12 23:54:
Hey Bettina, muss öfters an dich denken und hinterlass daher einen lieben gruss von mir hier. pass auf dich auf! stefan
Anne, 04-11-12 17:20:
Hui - endlich haste Urlaub und genießt das "Abhängen" - haste dir auch verdient! Auch wir haben echt gewartet auf News und immer öfter reingeguckt, ob es nicht doch endlich was zu lesen gibt! Umso schöner isses nun... aber du musst mit dem nächsten Eintrag nicht wieder ganz so lange warten, gel?! ;o) Gutes Weiterrollen! (hier im Schwabenland ist das Wetter auch besch... Jakob hat den ersten Schnee allerdings begeistert bestaunt!) Fühl dich feste gedrückt.
Anja @ Stephan, 01-11-12 18:50:
Schließe mich Mona und Lutz an, schön wieder von dir zu lesen! Es fehlt richtig was wenn der Abstand zu groß wird :)

Bleib gesund und munter!

Liebe Grüße,
Stephan und Anja
Cornelia, 01-11-12 15:31:
Da ist sie ja wieder... Ich hatte mir auch langsam Gedanken gemacht. Aber nach 35000 km darf man es sich in einer Hängematte natürlich auch mal gemütlich machen und alles ausblenden ;-). Ich wünsche dir weiterhin eine sichere und erlebnisreiche Fahrt. Grüße aus dem verregneten und kalten Berlin.
Elke, 01-11-12 12:40:
Liebe Bettina, ich bin auch erleichtert, wieder etwas von Dir lesen zu können! Tolle Fotos, "in Panama" war ich bisher nur mit Janosch. Da ist Dein Bericht schon eindurcksvoller und z.T. desillusionierend. Aber ich bleib weiter bei Deiner Reise dabei ("Ach wie schön ist ... dieser Blog") und grüße Dich herzlich aus dem verregneten und immer kälter werdenden Berlin.
Sabrina, 01-11-12 09:31:
Liebe Bettina, wir freuen uns dich entspannt auf den schillernden Fotos zu vernehmen!!! Haben doch auch täglich die ganze letzte Woche gelinst ob es endlich Neuigkeiten aus der Ferne gibt! Die Überfahrt klingt echt nach hartem Abenteuer! Gutes weiterrollen , wir sind an Board. Lg Sabrina und Mario
Lutz @ Mona, 01-11-12 08:46:
Liebe Bettina, na endlich ;-) , Du kannst Dir nicht vorstellen wie oft wir zumindest in der letzten Woche nach aktuellen Infos geschaut haben. Schön Dich wohlauf, erhohlt (??) und bei altem Humor zu wissen. Jetzt sind wir gespannt was noch so folgt !

Take care !

Liebe Grüsse
Mona & Lutz
Lutz, 01-11-12 06:53:
Hallo Bettina,

schön wieder was von Dir zu hören / zu lesen. Weiterhin viel Spaß und genug Rückenwind - Liebe Grüße aus Hamburg

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*