30.01.2012
Land: Indonesien Indonesien
KM: 19.042

Heiß, heißer, am heißesten – geht noch mehr und was hält man alles aus? Wir tropfen unglaublich vor uns hin, die Sachen kleben am Körper und am nächsten Morgen steigen wir wieder in die feuchte Arbeitskleidung ein. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit trocknet in der Nacht nix.
Völlig unspektakulär haben wir die Äquatorlinie überfahren und uns in die Berge von Westsumatra in die kleine Stadt mit dem wunderschönen Namen Bukittinggi hochgearbeitet.

Der Anfang von Indonesien war einfach nur erschreckend chaotisch. Dreckig, laut, ein Öltanker am anderen, fürchterlich schlechte Straßen, kein Bier und wirklich miese Hotels. Vielleicht waren wir vom touristischen Thailand und dem europäischen Malaysia auch nur schon zu verwöhnt, der Schritt „zurück“ ist jedenfalls nicht ganz einfach.
Doch inzwischen haben wir uns „eingearbeitet“, auf herkömmliche Übernachtungen besonnen und so schon wieder eindrückliche Erlebnisse sammeln können.
Die Frage nach der Übernachtung in der Schule wurde zu  d e m  Erlebnis des gesamten Dorfes, die Einladungen überschlugen sich nur so zum Essen; die Übernachtung in einem Restaurant für Fernfahrer zum Horrorerlebnis – unter Neonlicht und mit voller TV-Beschallung die ganze Nacht haben wir gefühlt kein Auge zugemacht.

Tatsächlich spricht kaum jemand wirklich Englisch, doch bemühen tuen sich alle. Auf der Straße werde ich zum „Interview“ mit vorgedruckten Fragen von den Kids gebeten, unterwegs schallt mir 100 Mal am Tag „Hello Mister“ entgegen. 30 Mal gebe ich eine entrüstete Antwort, dann ergebe ich mich. Im tropischen Indonesien sind wir mit unseren Fahrrädern an sich schon eine Überforderung, dass sich dann hinter der Sonnenbrille auch noch eine Frau verbergen soll, ist einfach außerhalb jeder Vorstellungskraft. Ich akzeptiere es.

Unser Weg führt uns weiter Richtung Süden. Wir haben einen straffen Zeitplan, sind doch die Flüge nach Südamerika für den 04. März gebucht.

Die Bilder von Indonesien Teil 1 sind online.



zurück

Kommentare

Andreas, 31-01-12 11:34:
Hallo Bettina & Crew,

wow, toller Text, der uns aber ein bischen Angst mach;-)))
Sind euch weiterhin auf den Fersen, lasst also noch ein wenig Indonesien übrig.
Grüße aus Kambodscha!
Johanna & Andreas
www.cycle-the-world.de
Lutz, 31-01-12 08:23:
Hallo Ihr Beiden,
viele liebe Grüße aus dem kalten Hamburg. Nun ist in Deutschland der Winter doch noch gekommen und so kann man kaum glauben, dass es Euch zu warm sein soll.

Aber wie auch immer, es ist immer wieder schön die Neuigkeiten in sich auszusaugen, die Bilder zu geniessen und von fernen Ländern zu träumen.

Alles Gute und immer genug Rückwind wünschen Euch Lea, Sandra und Lutz
Steffi, 30-01-12 23:28:
hallo ihr Zwei,
wir verfolgen immer wieder gespannt eure Berichte und freuen uns, dass ih uns auf diese Art ein Stück an eurer Reise und an euren Eindrücken und Gefühlen teilhaben lasst. Danke dafür!!! Passt gut auf euch auf- Steffi und Jerome (z.Z. im Oman)
Anne, Jakob und Timo, 30-01-12 18:09:
Bitte bitte bitte fahrt bloß vorsichtig!!!! Die da unten fahren wie gesengte Säue und frei nach dem Motto: wer zuerst kommt bleibt länger auf der Straße! Passt bloß auf und werft euch lieber vorausschauend einmal mehr in den Straßengraben!! Ganz ernst gemeint! Auf Bali waren WIR da echt geschockt!
Manuela, 30-01-12 14:27:
Liebe Bettina!
Ich bin täglich neu gespannt auf deine tollen Berichte! Es ist immer wieder ein Erlebnis und eine Wohltat - wenn es sich auch nach verdammt harter Arbeit anhört, was ihr da tut! Das erinnert mich immer wieder an das ein oder andere gemeinsame Rennen :-)! Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Glück und Kraft in den Beinen und freu mich jetzt schon auf den nächsten wunderbaren Bericht - so reise ich ein klein wenig mit! Ganz liebe Grüße Manu

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*