01.01.2012
Land: Thailand Thailand
KM: 16.687

Mühsam, schwierig und nervig ist dieser Grenzübertritt nach Thailand. Der Grund sind unsere zwei Pässe – für die Beamten eine völlig unverständliche Geschichte. Der Ausreisestempel von Kambodscha in dem einen Pass und das Visum für Thailand in dem anderen - das darf einfach nicht sein. So wird lange diskutiert, alle Beamten werden herangeholt und müssen die Pässe begutachten, dann werden sie kopiert, dann länger beiseitegelegt, dann wird wieder diskutiert. Offensichtlich können sie sich nicht einigen und verärgert rät man uns, doch den einen Pass für ungültig zu erklären und ein einfaches 14-Tage-Visum neu zu beantragen. Erst nachdem es zu größeren Unmutsbekundungen bei der langen Schlange der westlichen Touristen kommt und die Mittagspause deutlich naht, knallt der Stempel in den Pass und wir dürfen  unsere Räder in das Königreich schieben.

Thailand ist mit Gaest-Häusern gut bestückt. Das Problem ist nur, sie zu finden; meistens sind sie nur thailändisch gekennzeichnet. In der ersten Stadt werden wir unmittelbar hinter dem Markt fündig und da die kleinen Zimmer jeweils nur 2 $ kosten, leisten wir uns den Luxus von zwei Einzelzimmern. Eigentlich ist es nur ein löchriges Bretterhaus auf Stelzen, doch die Vermieterin ist eine reizende Person. Neben dem Gaesthouse betreibt sie noch einen kleinen Shop und verkauft Nudelsuppe, Benzin und eine Menge  gefälschter Kosmetika. Hocherfreut bringt sie ihre ganze Sammlung an und lässt sich die Anwendung jeder Creme, Lotion und aller Wässerchen erklären. Zur Belohnung wird alles auf meinem Arm ausprobiert, der da jetzt eine seidenweiche Stelle hat.
Zur Nacht kommt Leben in das Haus. Winzig kleine Füße trippeln über die Bretter, es quickt und raschelt und unter dem Haus werden Kämpfe von sicherlich etwas größeren Tieren ausgefochten. Ich träume von einem kalten Rattenschwanz der über mein Gesicht gleitet und schrecke hoch. Im Schein der Stirnlampe seh ich die Mäuse auf meinem Rad tanzen. Was für eine Unverschämtheit! Am Morgen ist die Seife neben meinem Kopf angeknabbert.

Wir sind nach Phnom Penh und Siem Reap ein bisschen „Städtemüde“ und beschließen, uns den Stress mit der 7 Millionenstadt Bangkok nicht anzutun. Also schlagen wir einen großen Bogen in nordwestliche Richtung, besuchen die alte Königsstadt Ayutthaya und radeln viele langweilige Kilometer auf riesigen Highways durch nicht enden wollende Reisfelder. Am letzten Tag des alten Jahres machen wir noch einmal ordentlich Kilometer, wir wollen ans Meer. Doch nach 150 km ist es dunkel, Beine und Kopf sind leer.  JanOle schlummert schnarchend seit kurz nach 9 Uhr der Silvesternacht entgegen, ich lausche dem an – und abschwellenden Froschkonzert vor der Tür und während ich noch darüber nachdenke ob gerade mehr die Zeit vergeht oder das Leben, kündigt sich das neue Jahr mit ein paar krachenden Böllerschüssen über Phetchaburi an. Wir wünschen allen ein frohes Neues Jahr 2012!



zurück

Kommentare

Sabiha, 11-06-14 06:43:
I'm not quite sure how to say this; you made it extelmrey easy for me!
Birka, 08-01-12 02:30:
Liebe Bettina,
verspätet aber von ganzem Herzen wünsche ich Dir und Deinem Begleiter ein kraftvolles und schönes neues Jahr. Ich denke oft an Dich und verfolge mit großer Bewunderung Deine (Weiter)Reise. Ich drücke Dich aus der Ferne und sende Dir ganz liebe Grüße. Birka
Iris, 04-01-12 17:35:
Hallo Bettina,
ich wünsche Dir und Deinem Begleiter ein gesundes, neues und erfolgreiches Jahr.
Ich finde es toll, dass Du weiter rollst. Weiter so!!!
Ich kann vor Dir nur den Hut ziehen!
Franziska, 04-01-12 13:18:
Liebe Bettina! Ich wünsche dir/euch ein frohen neues Jahr! Ich hoffe, dass für dich mit jedem Pedaltritt ein Stück Lebensmut und Lebensfreude zurückkehrt! Alles Gute! Franzi
Thomas, 04-01-12 11:03:
...ein Frohes Neues Jahr
Anne und Thomas
Franky, 03-01-12 22:12:
Hallo Bettina,
Hi Ole,
wir wünschen Euch alles, alles Gute für 2012.
Vor allem aber, dass Ihr gesund bleibt und viel Spaß auf Eurem spannendem Abenteur habt.
Liebe Grüße
Keddy & Franky
Sandra, 02-01-12 18:15:
Liebe Bettina,
Anne und ich haben an Silvester lange einem Freund von uns, von eurer Reise erzählt. Wir haben vor allem mit Hochachtung von deinem Mut erzählt nach dem Schicksalsschlag wieder aufs Rad zu steigen und die Reise fort zu führen. Ich wünsche dir und deinen Wegbegleitern im neuen Jahr nicht nur Gesundheit und fitte Beine für die vielen Kilometer, sondern viel Kraft und Durchhaltevermögen, viele spannende und erlebnisreiche Tage und trotzdem auch Erholung und Zeit zum Abschied nehmen von dem was war, damit du dich auf Neues, Kommendes einlassen kannst.
Viel Glück im Jahr 2012!
wünscht Sandra
Anne, Jakob und Timo, 02-01-12 17:25:
... wünschen euch auch von Herzen ein wundervolles 2012er! Wir hoffen ihr seid ganz gut reingeradelt und denken viel an euch! Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch!
Eveline, 02-01-12 11:20:
Ein frohes und gesundes Neues Jahr wünsche ich euch und hoffe dass ihr eure Reise gut beendet und freue mich auf alle eure Berichte. Viele liebe grüße unbekannter Weise
Rene, 01-01-12 18:54:
Hallo Bettina,liebe Neujahrsgrüsse aus Berlin.Ich wünsche dir/euch eine ganz tolle Zeit auf dem Rad und viel Kraft in den Beinen.Genießt die Zeit.
LG Rene

Kommentar hinzufügen

* Erforderliche Eingabe

*





*
*